Geschichte


Der Jodlerklub Pilatus hat an vielen Eidgenössischen- und Zentralschweizerischen Jodlerfesten teilgenommen und konnte praktisch immer mit der Bestnote zurückkehren. Unzählige Ständchen, Jodlermessen sowie Engagements im In- und Ausland brachten dem Klub viel Anerkennung, Lob und Dank.
Im Jahr 2002 durfte der Jodlerklub Pilatus Luzern sein 75-jähriges Bestehen feiern. Mit Stolz und Freude wurde das Jubiläum mit einer CD Taufe gemeinsam mit Freunden und Gönnern aus nah und fern eröffnet. Mit der Gründungsfeier am 5. Mai 2002 in der Luzerner Jesuitenkirche setzten wir einen weiteren Höhepunkt, und das Jubiläumskonzert im Oktober 2002 im Hotel Schweizerhof Luzern war der Schlusspunkt unserer
Jubiläums-Festivitäten.

Der Jodlerklub Pilatus ist gerettet!

Aussergewöhnliche Rettungsaktion für den Stadtluzerner Jodlerklub Pilatus: Eine Gruppe von Fasnächtlern ist an der Generalversammlung am Freitag dem Verein beigetreten und hat die Mehrheit im Vorstand übernommen. Der neue Präsident heisst Beat Felder, der an der Fasnacht das «JoDuFäscht» initiiert hatte. Insgesamt 45 Fasnächtler zwischen 25 und 60 Jahren hätten sich für den Verein interessiert, der bisher noch aus etwa einem Dutzend Sänger zwischen 55 und 82 Jahren bestand. Die bisherigen Mitglieder waren mit der Rettungsaktion einverstanden

Jodlerklub Pilatus - NEU - FARBIG - FROH!

In neuer Tracht  hat sich der Jodlerklub Pilatus am Samstag, 13.11.2010 auf der Bühne zurückgemeldet. Eine Mischung aus Fasnacht und Jodel im ausverkauften Saal vom Hotel Schweizerhof hat alle „rüüdig“ begeistert. 
Der erste Teil wurde gestaltet durch Teilnehmer des Fasnacht Jodu-Fäscht Luzern 2008 : leichtfüssige Majoretten des Chrüterklub, Eidgenüssliche Zentralfahne, Geberitalphörner CLIP, Acapella-Frauenchor mit Biss: Epiladies und die Guugenmusig Wäsmali-Chatzen.Die Grussbotschaft der Stadt  wurde durch Ursula Stämmer überbracht. Die OK Präsidentin des Eidg. Jodlerfestes 2008 gab sich erfreut über die gelungene Rettung des städtischen Jodlerklubs. Der gemischte Jodelchor sang Lieder und Juuze aus frohem Herzen. 
Der Chorklang war sehr ausgeglichen mit 13 Frauen- und 15 Männerstimmen.Die von allen Frauen selbst geschneiderte Tracht weist eine hohe Qualität auf und wird mit spontanem Applaus beglückwünscht. Das Fotofinish der Männertracht hat für viel Dramaturgie gesorgt. Die Kleinformation des Klubs hat weitere Höhepunkte gesetzt. Mit einer Uraufführung von Jodel und dem Begleitinstrument Hang im Duo ist eine spannende Symbiose gelungen.
Die Dirigentin Iren Kiser wurde für ihren unermüdlichen Einsatz und Antrieb mit einer Fasnachtsmaske geehrt. Mit der grossen Singfreude konnte ein mitgehendes Publikum zu stürmischem Applaus und stehender Ovation hingerissen werden. Der Klub bedankte sich mit einer Zugabe fröhlich schunkelnd im Jodel. Ein beschwingtes Publikum liess sich mitreissen. Unter der Leitung von Iren Kiser erklang der „Beichle Jutz“ im Gesamtchor zu einem gewaltigen Abschluss des Festes.